Weshalb die Schule später beginnen sollte
Weshalb die Schule später beginnen sollte

Zum Schulstart

Als neulich die Interview-Anfrage von Antenne Niedersachsen zum ThemaSollte die Schule später starten? kam fühlte ich mich sofort an die quälenden Morgenstunden in meiner Schulzeit erinnert. Ich bin morgens nicht gerade eine Frohnatur und hasste es damals schon früh morgens kommunikativ sein zu müssen geschweige denn komplexe Vorgänge zu verstehen. Besonders schlimm war es als ich für ein Schuljahr einmal die Woche zur 0. Stunde, sprich um 7:05 Uhr, Unterricht hatte.

So wie mir geht es jeden Tag Millionen von Schüler:innen. Die Wissenschaft beschäftigt sich daher schon seit einiger Zeit, mit der Frage, ob ein Unterrichtsbeginn um 8 Uhr sinnvoll ist.

Wir sind untschiedlich

Auch wir Erwachsenen kennen das. Während man selber morgens froh ist, dass man es irgendwie geschafft hat die Augen offen zu halten und keinen Unfall auf dem Weg zur Arbeit gebaut hat, pappeln einen die Kolleg:innen schon ohne Punkt und Komma voll. Schuld daran ist unsere innere Uhr, die für unseren Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich ist und die läuft bei jedem unterschiedlich. Grob gesagt, gibt es Frühaufsteher:innen (Lerchen) und Spätaufsteher:innen (Eulen).

Bei Kindern und Jugendlichen ist das nicht anderes. Hinzu kommt, dass diese aus verschiedensten Gründen noch mehr Schlaf brauchen als Erwachsene. Kinder zwischen 6-13 Jahren benötigen ca. 9-11 Stunden und Teenager:innen (14-17 Jahre) zwischen 8-10 Stunden. Je nach der Aufstehzeit (bedingt durch den Schulweg) sind die eigentlich einzuhaltenden Schlafenszeiten im besten Fall ambitioniert. Viel Spaß dabei eine:n 13-Jährige:n um 20 Uhr ins Bett zu schicken, weil um 6:00 Uhr der Wecker klingelt. Und selbst wenn man es geschafft hat, dann bringt das gar nichts, wenn es sich um eine Eule handelt, die nun mal noch nicht müde ist.

schule später beginnen studie
Die Pubertät verändert alles

Besonders kompliziert wird es zudem in der Pubertät, denn in dieser entwickeln sich Jugendliche zu Eulen. Hinter die genauen Gründe ist man zwar noch nicht gekommen, aber man vermutet, dass dies etwas mit der Umstrukturierung des Gehirns in dieser Phase zu tun hat. Studien zeigen, dass 17-Jährige erst nach 23 Uhr zu Bett gehen[1].

Es ist also nicht immer der schlichte Unwille ins Bett zu gehen, sondern es ist die innere Uhr, die das unmöglich macht. Trotzdem spielt der Umgang mit Handy, Tablet & Co. eine wichtige Rolle und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Hier findest du 5 Tipps um besser zu schlafen.

[1] Sleep, circadian rhythms, and delayed phase in adolescence.

Kinder schlafen zu wenig

Nun ist das bis jetzt alles Theorie, aber die Frage, ob Kinder zu wenig schlafen ist weiterhin offen. Eine Studie der Uni Marburg ist diesbezüglich zu einem klaren Ergebnis gekommen. Von 8800 Jugendlichen schlief der Großteil weniger als 7 Stunden pro Nacht und 62% (!) gaben an sich tagsüber nicht ausgeruht und leistungsfähig zu fühlen.[1]

[1] Schlafgewohnheiten und Gesundheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Auswirkungenen von Schlafdefizit auf Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden

warum die schule um neun uhr anfangen sollte
Folgen von Schlafmangel

Ein großer Teil von Kindern und Jugendlichen bekommt also jede Nacht zu wenig Schlaf. Dieses Schlafdefizit wird mit jeder Nacht erhöht. Die Folgen von Schlafmangel können verheerend sein. Langfristig kann dies Übergewicht, Diabetes und Depressionen fördern.[1] Kurzfristig bedeutet es erst einmal, dass es um die Konzentration und Aufnahmefähigkeit dieser Kinder und Jugendlichen nicht sehr gut steht, denn im Schlaf wird das Gehirn u.a. gereinigt und Wissen in das Langzeitgedächtnis verschoben.

Darüber hinaus gibt es dann noch die Eulen, die einfach noch nicht aufnahmefähig sind, weil der Körper eigentlich noch auf Schlaf eingestellt ist und zusätzlich noch mit Schlafmangel klarkommen muss.

[1] Chronotype, gender and general health

Chancengleichheit herstellen

Klausuren am morgen sind daher extrem unfair, denn sie bevorzugen die Morgenmenschen unter den Schüler:innen. Daher fordern Expert:innen, dass zumindest Prüfungen erst in den frühen Nachmittagsstunden stattfinden sollen.[1]

[1] Chronotype, class times, and academic achievement of university students

Weshalb die Schule später beginnen sollte
Nicht schlaflos in Seattle

In einer High School in Seattle hat man im Jahre 2016 getestet, wie sich ein späterer Schulbeginn auswirkt. Der Schulstart wurde von 7:45 Uhr auf 8:45 Uhr verlegt. Zwar ist dies noch vom Idealstart um 9 Uhr oder 10 Uhr entfernt, aber man konnte deutlich positive Entwicklungen feststellen. Obwohl die Schüler:innen im Schnitt nur 34 Minuten mehr per Nacht schliefen, erhöhte sich die Unterrichtspräsenz und verbesserte die Noten dadurch klar.[1]

Das zeigt, dass schon kleine Veränderung eine große Wirkung haben können. Es bleibt zu hoffen, dass viele weitere Schulen diesem Beispiel folgen…zum Wohl der Kinder und der Chancengleichheit.

Wenn du gerne mehr spannende und wertvolle Infos rund um das Thema Schlaf möchtest, dann melde dich einfach zu unserem Newsletter an.

[1] Sleepmore in Seattle: Later school start times are associated with more sleep and better performance in high school students

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Angebote mehr verpassen.