Top 5 Tipps zur Schlafhygiene

Ein scheinbar neues Wort, das zunehmend mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht: die Schlafhygiene. Doch was tun? Wir geben 5 Tipps für eine gesunde Schlafhygiene!

Ein paar Dinge kommen dir bestimmt bekannt vor und andere bringen dich vielleicht auf neue Ideen. Folgend also unsere Top 5 Schlafhygiene Tipps:

Dunkelheit

Schaffen dir einen möglichst dunklen Raum. Dabei kann auch gern zu Hilfsmitteln wie Schlafbrillen gegriffen werden.

Ruhezone Bett

Vermeide Aktivitäten im Bett, die dort nicht hingehören, wie z.B. Essen, Arbeit am Laptop, Telefonate, o.Ä. Das Gehirn sollte mit dem Schlafplatz (fast nur;)) den Schlaf verbinden. Das hilft dem Körper beim Herunterfahren und unterstützt beim Einschlafen.

The same procedure…

Variiert deine Aufstehzeit am Wochenende stark z.B. durch langes Wachbleiben oder “ausschlafen”, verpasst Du dir selbst einen Social Jetlag.
Die Folge: Du kommst unter der Woche schwerer aus dem Bett und fühlst dich tagsüber erschöpft. Das Stichwort: regelmäßige Aufsteh- und Zubettgehzeiten.

Blaulichttabu

Benutz auch tagsüber für mobile Geräte den Night Shift Modus. Das blaue Licht, das von Laptop, TV & Co. ausgestrahlt wird, verhindert die Melatoninproduktion. Leg mindestens 30-45 Minuten vor dem Zubettgehen alle elektronischen Geräte beiseite.
Tipp: Auch Sehbrillen lassen sich mittlerweile mit Blaulichtfiltern ausstatten! Einfach mal beim Optiker nachfragen, wenn Du das nächste Mal eine Brille benötigen!

Stress? Mal schön langsam!

Mach dir keinen Stress! Entwickle dein eigenes Entspannungsritual vor dem Schlafengehen. Das kann eine Tasse Tee sein (Tipp: Grüner Hafertee), ein Kapitel aus einem Buch deiner Wahl oder eine kurze Meditationseinheit sein.
Auch das Anfertigen einer To-Do-Liste für den nächsten Tag oder die Vorbereitung von kleinen Snacks für die Arbeit helfen dabei, den Kopf frei zu bekommen.
Fragen? Dann schau doch auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Dort haben wir viele Videos rund um das Thema Schlaf. Oder melde dich gern per Mail oder über unser Kontaktformular!

Bis dahin, schlaf gut!

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Angebote mehr verpassen.