Sauna und Schlaf
Saunagang für den guten Schlaf?

Sauna gegen Schlafstörungen

Der Oktober zieht ins Land und wir heißen den Herbst willkommen nach diesem sehr trockenen und heißen Sommer!

Ich habe die Sommerzeit bislang sehr genossen, aber freue mich jetzt auch schon auf den Herbst und damit beginnt für mich persönlich auch wieder eine Zeit, in der ich ans Saunieren denke.

In Zusammenhang damit hat mich die Frage umgetrieben, ob denn die Sauna einen erholsameren, besseren Schlaf unterstützt … das wäre ja noch etwas, worüber man dann bei etwaigen Schlafproblemen nachdenken könnte: in die Sauna gehen.

Sauna: Echter Benefit für die Gesundheit.

Dass Saunabaden gesund ist, ist wissenschaftlich belegt: wer regelmäßig saunieren geht, kann einen positiven Effekt auf das Herz- Kreislaufsystem verzeichnen. Die Erweiterung der Gefäße wird gefördert und die Durchblutung dadurch angeregt; auch das Immunsystem wird gestärkt und das sind nur einige, positive Eigenschaften des Saunierens.

Doch was passiert genau im und mit dem Körper, wenn wir in der Sauna schwitzen und uns hinterher im eiskalten Fass abkühlen? Dazu gibt es aus verschiedenen Quellen, u.a. gem. des Deutschen Instituts für Gesundheitsforschung nachfolgende Erläuterungen:

Sauna und Immunsystem
Wieso Saunieren für das Immunsystem gesund ist.
  • Die Haut-Blutgefäße weiten sich bei einem 10 bis 15-minütigen Saunagang und ziehen sich dann unter der eiskalten Dusche wieder zusammen => das Herz-Kreislauf-System wird so angekurbelt und gestärkt.
  • Saunieren kann das Immunsystem stärken => die Hautoberfläche erwärmt sich um ca. 3 bis 10 Grad und gleichzeitig erhöht sich die Körperkerntemperatur um 1 bis 2 Grad (vergleichbar wie bei einem Fieber). Effekt => Bakterien und Erreger werden angegriffen und dann eliminiert. Zusätzlich werden Abwehrzellen aktiviert (durch Interleukinen als Botenstoffe).
  • Die Serotonin- und Endorphin-Ausschüttung wird gesteigert => das haben Studien gezeigt! Also kann regelmäßiges Saunieren für Entspannung und Wohlbefinden sorgen und negativen Verstimmungen entgegenwirken.
  • Der Stoffwechsel wird „angefeuert“ => 10 bis 15 Minuten Hitze sorgen für einen positiven Stresszustand des Körpers, d.h. er wird dadurch in die Lage versetzt, ca. 40 % mehr zu verstoffwechseln, als sonst üblich.
Saunieren für die Haut
Sauna für den Anti-Aging Effekt.
  • Wer in der Sauna sitzt, schwitzt – normal, oder!? Mit dem Schweiß werden Giftstoffe auf eine natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden, er entschlackt. Ähnlich wie beim Fasten – es tritt eine heilsame Wirkung für den Körper ein.
  • Beim Saunagang werden die Blutgefäße erweitert – hatten wir schon! Aber noch ein super Nebeneffekt: die Haut unseres Körpers wird stärker durchblutet und kann dadurch besser mit Sauerstoff versorgt werden! Die Abkühlung sorgt wieder für eine Verengung der Gefäße => ein tolles Training für die Haut! Abgestorbene Hautschuppen werden entfernt, die Poren werden gereinigt und die Luftfeuchtigkeit in der Sauna beugt trockener Haut vor! Sie wirkt frisch und rosig – ein super Anti-Aging Effekt.
  • Wer unter Asthma oder chronischer Bronchitis leidet, könnte Linderung in der Sauna erfahren – durch das tiefe Atmen in der Hitze werden die Atemorgane trainiert und feucht-heiße Luft sorgt dafür, dass Schleimhäute stärker durchblutet werden.
  • Beim Saunieren sorgt die Durchblutung der Muskeln für eine allgemein entspannende Wirkung – das kann vor allem auch Muskelkater vorbeugen, denn die Wärme unterstützt den Abtransport von Milchsäure, die diesen verursacht.
Sauna bei Schlafstörungen
Hilft Sauna gegen Schlafstörungen?

Ja – auch dazu gibt es einige Studien, die belegen, dass regelmäßige Saunagänge gegen Schlafstörungen helfen können. Der bereits erwähnte, durch das Saunieren erhöhte Serotoninspiegel sorgt zum einen für verbesserte Laune, kann aber auch für einen besseren Schlaf sorgen.

Forscher haben herausgefunden (Deutsches Institut für Gesundheitsforschung), das Saunieren tatsächlich zu besserem Schlaf verhelfen kann:

  • Saunieren aktiviert den Parasympathikus => dieser nimmt eine wichtige Funktion für guten Schlaf ein! Die Erschöpfung nach der Sauna sorgt für schnelles Einschlafen und weniger Aufwachzeiten in der Nacht.
  • Mehr Energie durch mehr Tiefschlafphasen => Forscher haben EEG-Ströme von Probanden gemessen, die vorher saunieren waren: diese hatten mehr Tiefschlafphasen im Vergleich zu den anderen.
  • Sauna-Baden hat einen positiven Effekt auf das vegetative Nervensystem insgesamt => so lässt sich die Entspannung am herabgesetzten Muskeltonus und auch an den vorgenannten, zunehmenden Tiefschlafphasen nachweisen.
Saunieren gesund
Tipps für die ersten Saunbesuche

Aber Vorsicht! Anfänger:innen tun gut daran, erst einmal morgens in die Sauna zu gehen und zu „üben“ – das Nervensystem wird erst einmal angeregt und der gegenteilige Effekt könnte dann eintreten! Das würde dann eher zu Unruhe und Schlaflosigkeit führen, so Dr. Rainer Brenke aus der Hufeland-Klinik.

Wie mache ich es richtig?

Nach der Empfehlung des deutschen Sauna-Bundes ist einer der wichtigsten Punkte für einen entspannenden, schlaffördernden Sauna-Besuch: Zeit!

  • Plane also genügend Zeit ein, wenn du einen erholsamen Schlaf fördern möchtest! Ideal sind nach dieser Empfehlung 3 bis 4 Stunden pro Woche.
  • WICHTIG => schnelles Abkühlen nach jedem Saunagang erst an der frischen Luft und dann gern unter der kalten Dusche, im Fass oder mit dem Kneippschlauch.
  • Der deutsche Sauna-Bund empfiehlt zur reflektorischen Wiedererwärmung des Körpers Fußwärmebecken mit warmem Wasser!  Dient nicht nur zur Wiedererwärmung sondern trainiert auch die Gefäße 😉
  • Danach eine 30-minütige Ruhezeit halten und entspannen, bevor es in die nächste Runde geht!
  • Übrigens: 3 Saunagänge à 10-15 Minuten sind ausreichend! Nicht nur das Abkühlen und Entspannen, sondern auch genügend Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Tee, Schorle) sind wichtig, um positive Effekte – auch auf den Schlaf – zu erzielen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Saunieren – schreib uns sehr gern deine Erfahrungen!

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Angebote mehr verpassen.