Kaltschaum vs. Komfortschaum was ist der Unterschied?
Kurz erklärt.

Kaltschaum vs. Komfortschaum - was ist der Unterschied?

Zu den größten Unterschieden gehört zunächst das Herstellungsverfahren selbst.
Während Kaltschaum, kalt aufgeschäumt wird, entsteht der Komfortschaum im Hitzeverfahren.

Der preisliche Unterschied ist bei Komfort- und Kaltschaum mitunter extensiv. So sind Kaltschaummatratzen in guter Qualität deutlich teurer als Komfortschaummatratzen. Dies liegt aber vor allem an der Qualität und Langlebigkeit – vorausgesetzt die Kaltschaummatratzen weisen ein ausreichendes Raumgewicht auf (55, 60 oder 70).

Raumgewichtsangaben fehlen bei der Komfortschaummatratze häufig gänzlich, da sie einfach zu leicht sind und quasi “kein Raumgewicht” vorhanden ist. Selten findet man eine Angabe um 30. Dies deutet bereits auf die kurze Lebensdauer der Komfortschaummatratze hin.

Bei Feuchtigkeit und Wärme reagieren Schäume durch Nachgiebigkeit. Während es einigen Kaltschaummatratzen gelingt relativ temperaturstabil bis zu einem gewissen Punkt zu bleiben, ist der Komfortschaum sehr empfänglich für Wärme. Das Liegeverhalten und die Neigung zum Wärmestau ist deutlich beeinflusst.

Fazit

Kaltschaum ist zwar deutlich teurer als Komfortschaum, bietet dir aber die Möglichkeit eine qualitativ hochwertige Matratze zu bekommen, die lange hält (8-10).
Komfortschaum fühlt sich in den ersten Wochen sehr bequem an, hat aber häufig den Nachteil recht schnell durchgelegen zu sein. Ein häufigerer Austausch wird daher wahrscheinlicher.

Wenn du gerne mehr spannende und wertvolle Infos rund um das Thema Schlaf möchtest, dann melde dich einfach zu unserem Newsletter an.

Unsere Kaltschaummatratzen

Eine Auswahl unserer Produkte für euch.

Du hast Fragen dazu oder möchtest dich beraten lassen?

Online-Videoberatung

Du kommst von weiter her oder möchtest nicht ins Geschäft kommen? Dann buch dir gern eine Videoberatung :)

Onlineberatung vereinbaren

Beratung im Geschäft

Du möchtest dir einen Termin bei uns im Geschäft sichern? Dann buch dir hier gern einen Termin!

Beratungstermin vereinbaren
Jetzt Newsletter abonnieren und keine Angebote mehr verpassen.