Schlafcoaching online
Vor- und Nachteile der 140x200 Bettgröße.

140er Matratze für zwei Personen?

Ein klassisches Doppelbett hat hierzulande die Maße 180×200. Doch viele Paare, die vielleicht erst frisch zusammengezogen sind oder auch einfach nicht viel Platz haben, liebäugeln immer wieder mit der 140×200 Größe. Auch der Kuschelfaktor ist ein häufig genannter Grund, genauso wie das ritzenlose Schlafvergnügen.

Und auch, wenn dies alles tolle Gründe sind, sich für die 140er Variante zu entscheiden, haben wir leider ein paar Infos, die bei der Größenwahl zu zweit bedacht werden sollten und die Romantik vielleicht ein bisschen in den Hintergrund drängen.

140x200 Komfortgröße Bett
Die Komfortgröße für dich allein.

Das 140×200 Maß ist die größte Komfortgröße, gedacht für eine einzelne Person. Der Lattenrost wird in eins gefertigt, genauso wie die Matratze in eins gefertigt wird. Dies hat den grandiosen Vorteil einer großen durchgehenden Liegefläche, auf der man sich ausbreiten kann, wie es beliebt.

Auch ist diese Bettbreite groß genug, um gelegentlich Übernachtungsbesuch zu empfangen. Eine dauerhafte Lösung für zwei ist es aber in den seltensten Fällen.

Ein Lattenrost, eine Matratze, eine Person. Dies umschreibt den Grund recht grob. Der Lattenrost lässt sich nur auf die Bedürfnisse einer Person einstellen. Und auch das Modell und der Härtegrad der Matratze ist auf eine Person abgestimmt. Unterschiedliche Schlafgewohnheiten lassen sich somit schwer unterkriegen.

Das kuschlig kumulierte Gewicht.

Zwei Personen auf einer Matratze bedeutet natürlich auch 2x Gewicht. In der Regel trifft sich das Pärchen in der Mitte zum Kuscheln, was natürlich sehr gemütlich ist, aber für Lattenrost und Matratze eine extreme Belastung.

Viele Lattenroste werden leider bei einem 140×200 Maß nicht verstärkt. Das heißt, ihr habt die gleichen Leistenstärken, wie bei einem 90×200 Lattenrost, der aber einen viel kürzeren Weg hat und somit insgesamt kompakter ist. Das Gewicht verteilt sich auch gleichmäßiger.

Wenn ihr also zu zweit auf einem 140er Bett schlaft, schaut, dass ihr einen ordentlichen Lattenrost mit verstärkten Leisten bekommt. Konkret heißt das z.B.: Unser Problemlöser Lattenrost hat in 90×200 Leisten, die 7-fach verleimt sind. In 140×200 sind die Leisten dann 14-fach verleimt.

So oder so ist die dauerhafte Belastung durch zwei Personen weder für Lattenrost noch für Matratze erquickend. Die Folge: euer Schlafsystem liegt sich schneller durch und ihr rollt in die oftmals bekannte Kuhle in der Mitte.

140x200 mit zwei Lattenrosten?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Genauso, wie man zwei Kerne mit den Maßen 70×200 in einen Bezug integrieren kann, um so auf die unterschiedlichen Gewichte und Schlafgewohnheiten einzugehen. Aber: das Maß 70×200 sind Sonderanfertigungen und daher sehr teuer. So teuer, dass ihr auch gleich in ein 160×200 Bett investieren könntet.

Je schmaler der Lattenrost außerdem wird, desto fester fühlt er sich an. Eine Einstellbarkeit ist somit nur begrenzt hilfreich. Da er aufgrund des kurzen Weges generell sehr kompakt ist, ebenso wie die Matratze selbst.

Und der Grund für 140×200 war doch eine durchgehende Version zu haben…

140x200 gute Nacht
Und das Fazit der G'schicht?

…140 zu zweit auf Dauer lieber nicht.
Dieses Komfortmaß ist eine supergute Single-Größe oder aber für gelegentlichen Besuch.

Wenn ihr zusammenziehen solltet, dann wäre ein 160×200 Maß schon mal super, wenn ihr nicht viel Platz habt oder euch 180×200 zu groß erscheint. Denn dann können zwei Lattenroste mit individueller Einstellung und auch problemlos zwei Matratzen nach Bedarf verwendet werden.

Und zur Versöhnung gibt es dann auch noch folgende Möglichkeit: In 160×200 lassen sich einige Matratzenmodelle ebenfalls noch durchgehend fertigen. Wenn es zwei einzelne Kerne sein sollen, dann könnt ihr trotzdem einen großen Matratzenbezug nehmen. So habt ihr immer noch eine große Liegefläche für ungestörte Kuschelstunden.

In diesem Sinne schlaft gut, ihr Lieben!

Wenn du gerne mehr spannende und wertvolle Infos rund um das Thema Schlaf möchtest, dann melde dich einfach zu unserem Newsletter an.

Videoberatung

Du möchtest dich gern zur passenden Bettgröße beraten lassen? Hier gehts!

Videoberatung vereinbaren

Vor Ort im Geschäft

Du möchtest im Geschäft vorbeikommen für einen Termin? Los gehts!

Termin sichern
Jetzt Newsletter abonnieren und keine Angebote mehr verpassen.